www.kortstock.de
  [über] [Word-Doku] [Pegasus Mail] [WWW und HTML] -

WinWord 7.0 (vor allem) für Hausarbeiten

Überschriften numerieren

Wie können Überschriften automatisch numeriert werden?

Überschriften zu automatisch zu numerieren ist sehr leicht, wenn die Überschriften zuvor in der Gliederungsansicht erstellt wurden oder sonst (durch die Zuweisung einer entsprechenden Formatvorlage) klargestellt wurde, was eine Überschrift sein soll. Wie dies geht, ist unter "Überschriften" erklärt.
Wenn die ersten Überschriften definiert sind, kann man unter "Fomat/Überschriften numerieren..." eine Numerierung festlegen. Es werden sechs Standardvorgaben angeboten. Für Hausarbeiten paßt am besten die Vorlage links oben. Allerdings muß diese Vorlage noch bearbeitet werden. Dazu einmal auf die Basisvorlage links oben klicken und dann auf den Button "Bearbeiten..." klicken. Es erscheint folgender Dialog:

Word-Dialog Überschriftennumerierung bearbeiten

Zunächst muß rechts, wo jetzt "Ebene 1" steht, mit dem Rollbalken die zu bearbeitende Überschriftenebene festgelegt werden. Rechts unten lassen sich nun die folgenden Änderungen in der Vorschau betrachten.
Im Feld "Numerierungsformat" findet sich die Einstellung "Zeichen oder Nummer:" mit der wichtigsten Einstellung. Es können römische und arabische Ziffern, Buchstaben etc. eingestellt werden. In den Feldern "davor" und "danach" lassen sich die umgebenden Zeichen einstellen, für unsere Zwecke also Punkte oder Klammern danach bzw. Klammern davor und danach.
Eventuell läßt sich mit "Schrift" eine spezielle Schriftart für die Numerierung einstellen. Interessant ist dies etwa, wenn man griechische Buchstaben zur Numerierung verwenden will. Da aber auch die ggf. folgende Klammer in der gewählten Schrift formatiert wird, läßt sich mit den Standardfonts nur eine Numerierung mit "nackten" Buchstaben möglich, "alpha)" funktioniert nicht so einfach. Immerhin läßt sich mit der Schriftart "Greek Symbols" diese Teillösung realisieren, wenn man Großbuchstaben als "Zeichen oder Nummer" wählt und bei  "Beginnen mit" ein großes "I" einstellt.

Wichtig auch die Einstellung "Abstand zwischen einzug und Text" im Feld "Nummernposition". Hier läßt sich nicht nur der Abstand zwischen der Numerierung und der eigentlichen Überschrift einstellen, gleichzeitig wird damit der Abstand eingestellt, um den die nächste Ebene nach rechts eingerückt wird. Wer seine Überschriften also immer am linken Rand haben will, muß hier "0 cm" angeben.
Die weiteren Einstellungen sind mit der Vorschau leicht zu erproben, aber für eine Standard-Hausarbeit nicht weiter wichtig.

Die hier gewählten Einstellungen bleiben erhalten, allerdings nur für das bearbeitete Dokument. Wenn das Format der Numerierung aber einmal richtig festgelegt ist, muß man im Dokument auch nie wieder etwas ändern.

zurück Gliederungsansicht | Inhaltsverzeichnis erstellen weiter
-
letzte inhaltliche Bearbeitung: 5.1.2001 Ulf@Kortstock.de