www.kortstock.de
  [über] [Word-Doku] [Pegasus Mail] [WWW und HTML] -

WinWord 7.0 (vor allem) für Hausarbeiten

Probleme beim Speichern auf Diskette

Hintergrund

Für Abstürze von Word gibt es viele Ursachen, meistens handelt es sich bei der Ursache um Fehler im Programm.
Ein besonders tückischer Fehler in Word 95/7.0 (nicht in Word 6.0, auch in Word 8.0/97 bisher unbekannt) sorgt dafür, daß nicht nur das Programm abstürzt sondern auch die bearbeiteten Dokumente langsam aber sicher zerstört werden.

Word 7.0 versucht, wenn es zu wenig Platz auf dem Datenträger hat, die Dateien zu komprimieren. Dabei macht es Fehler, die sich addieren und früher oder später das Dokument unrettbar vernichten. "Zu wenig Platz" ist sehr großzügig zu verstehen. Wenn man doppelt so viel Platz hat, wie die Datei eigentlich einnimmt, ist das schon zu wenig, da Word temporäre Dateien im Verzeichnis der Hauptdatei anlegt. Typischer Weise tritt dieser Fehler beim Speichern auf Disketten auf, aber auch bei ZIP-Disketten ist mir das Problem schon einmal untergekommen.
Große Dateien entstehen durch das Einbauen von Tabellen und besonders Graphiken in die Dokumente.

Das Problem tritt dementsprechend in folgenden Situationen auf:

Reparatur zerstörter Dateien

Wenn die oben beschriebenen Fehler auftauchen, sollte man sofort handeln. Der Fehler addiert sich, wie oben schon gesagt. D.h., noch einmal speichern und der Fehler ist so massiv, daß er nicht mehr zu reparieren ist.
Die Reparatur kann man relativ simpel durchführen (wenn es nicht zu spät ist): Die korrupte Datei öffnen, den ganzen Text markieren (Strg+a) und in die Zwischenablage kopieren (Strg+c). Dann ein neues Dokument erstellen und den Text mit Strg+v einfügen. Dann muß die Datei nur unter einem anderen Namen abgespeichert werden (aber nicht auf dem Datenträger, der zuwenig Platz hat!)
Manchmal allerdings stürzt Word schon beim Aufruf der zerstörtern Datei ab. In diesem Fall hilft manchmal noch der Word-Viewer. Diesen kann man in den CIP-Pools an der Uni Regensburg starten unter Start --> Programme --> Office95 --> Office 97 Viewer --> Microsoft Word Viewer 97. Dann die Datei im Word-Viewer öffen und wie oben alles markieren und kopieren. Danach Word öffnen und dort wie gehabt in ein neues Dokument einfügen und unter anderem Namen abspeichern.

Workaround

Um das Problem zu umgehen und trotzdem dann und wann einen Text auf Diskette speichern zu können gibt es einen kleinen Trick: Arbeiten Sie mit Word immer nur auf der Festplatte (also niemals Speichern unter a:\ anwählen). Das Kopieren von und auf Diskette darf dann nur mit dem Windows-Explorer durchgeführt werden.
Es empfiehlt sich daher folgendes Vorgehen:

Speichern auf Diskette

  1. Abspeichern unter Word auf der Festplatte
  2. Diskette einlegen
  3. Starten des Windows-Explorers über Start --> Programme --> Windows-Explorer
  4. im linken Teil des Fensters in das Verzeichnis wechseln, auf dem das Dokument liegt
  5. im rechten Teil des Fensters das zu kopierende Dokument mit der rechten Maustaste anklicken und Senden an / 3,5-Diskette (A) mit links anklicken.

Wenn gewünscht, kann man danach natürlich die Version auf der Festplatte löschen.

Kopieren von Diskette

  1. Diskette einlegen
  2. Starten des Windows-Explorers über Start --> Programme --> Windows-Explorer
  3. im linken Teil des Fensters zur Diskette (A:\) wechseln
  4. im rechten Teil des Fensters das zu kopierende Dokument mit der linken Maustaste amklicken und im Menü Bearbeiten/Kopieren anklicken.
  5. im linken Teil des Fensters zu dem gewünschten Zielverzeichnis auf der Festplatte wechseln
  6. einmal in den rechten Teil des Fensters klicken
  7. im Menü Bearbeiten/Einfügen auswählen
zurück Backup | große Dokumente weiter
-
letzte inhaltliche Bearbeitung: 15.2.2001 Ulf@Kortstock.de